Zwinger of Kishi Ken - Akitazucht Birgit Ufer


Birgit und Akitas an der MuldeIm Japan Akita e.V. bin ich Züchter und Zuchtwart der Rasse Akita Inu.VDH ZuchtwartIch züchte nach den Zuchtrichtlinien und Regeln des Japan Akita e.V., in einen vom VDH/FCI anerkannten Verein. Mein Ziel ist es gesunde und wesensfeste Hunde, die dem Idealbild des Akita möglichst sehr nahe kommen zu züchten. Dabei lege ich sehr viel Wert auf eine sorgfältige und gewissenhafte Auswahl bei der Verpaarung der Elterntiere.

Akitazucht weiss und gestromt Birgit UferEs ist unsere Philosophie mit den Tieren in der Natur im Einklang zu leben

Diese Art vom Leben, so wie wir es leben ist nicht nur einzigartig, sondern ein Wahnsinn, denn wir haben nicht mal das Bedürfnis in Urlaub zu fahren. Vielleicht sind wir deshalb gerade anders, auf jedem Fall haben wir zur Natur zurückgefunden und wir finden dieses Leben, mit den Hunden so zu leben, einfach schön und lebenswert.

Wir können heute von uns behaupten, dass wir gute Rahmenbedingungen geschaffen haben für eine artgerechte Haltung unserer Hunde.

Artgerechte Haltung
Die artgerechte Haltung von Hunden ist gesetzlich vorgeschrieben! Das Tierschutzgesetz besagt: Jeder der ein Tier hält oder zu betreuen hat, muss dieses Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.

artgerechte Akita Haltung freilaufend   artgerechte Akita Haltung Spiele Wir halten unsere Tiere entsprechend ihrer Art, im Freien und auch im Wohngebäude. Unsere Hunde können sich unter natürlichen Bedingungen frei bewegen. Wie viel Auslauf die Hunde brauchen, richtet sich in erster Linie nach seinem Alter, seiner Aktivität und seinem allgemeinen Gesundheitszustand. Unsere Tiere leben im Rudel mit geklärter Rangordnung.

Damit das Zusammenleben funktioniert ist eine Verständigung innerhalb des Rudels notwendig. Unsere Tiere sind somit ausgeglichen und haben Lebensfreude an ihrem Hundeleben. Auch unsere Jüngsten Akitianer können ihren Spieltrieb ausleben.

artgerechte Akita Welpen Haltung und Aufzucht
artgerechte Akita Haltung im RudelNatürlich müssen auch Regeln aufgestellt werden und jeder Hund sollte auf sein Kommando hören und seinen Besitzer als Rudelführer akzeptieren.

Die Haltung von unseren Zuchttieren und die Aufzucht der Welpen sind artgerecht. Wir betreiben überwiegend eine Hausauf-zucht und wenn es das Wetter erlaubt, werden die Muttertiere mit ihren Nachwuchs in das Hunde-Haus umquartiert.

Für die Welpen und Junghunde gibt es einen artgerechten begrünten Spielgarten, dort können sie ab der 5. Woche ihre sportlichen Aktivitäten und ihren Spieltrieb g emeinsam mit den anderen Rudel-Tieren ausleben.

Die Welpen werden schon sehr zeitig auf ihre Umwelt geprägt und sind selbstsicher.